Weinkarte

           

Genießen Sie unsere Auswahl an erlesenen Weinen. Von Riesling über Grauburgunder bis hin zu Portugieser und Dornfelder. Unser besonderes Highlight sind die persönlich ausgewählten türkisch-anatolischen Weine. Sie überzeugen mit einer großen Geschmacksvielfalt und lassen die Herzen höher schlagen. Lassen Sie sich beraten und überraschen ...

Weißwein

           

Riesling „ToSun"
Vin ToSun - Rheinhessen /Deutschland

Feiner Riesling mit Fruchtaromen vom reifen Weinbergpfirsich, einem mineralischen Geschmack und einer erfrischenden Säure. 
5,50 Euro

Weißburgunder „ToSun"
Vin ToSun - Rheinhessen /Deutschland

Ein eleganter Wein mit den Aromen einer reifen Birne, einer ausgewogenen Säure und einer harmonisch frischen Struktur.
5,50 Euro

Grauburgunder „ToSun"
Vin ToSun - Rheinhessen /Deutschland

Kraftvoller Wein mit viel Schmelz, milder Säure und reifen Aromen gelber Früchte. Er ist ein Allroundtalent in der Begleitung von Speisen und sehr beliebt.
5,50 Euro

Narince „Doruk"
VINKARA -Tokat - Anatolien

An der Nase sind Noten von Pfirsichen, Orangenblüten und Zitronenblättern im Vordergrund. Am Gaumen präsentiert sich der Vinkara Narince mit Frische, angenehmer Frucht und knackiger Säure und einem langen Nachhall. Er passt gut zur mediterraner Feinkost und Antipasti.
5,80 Euro

Rosé

           

Rosé „ToSun" Rosé
Vin ToSun - Rheinhessen /Deutschland

Ein Rosé von Portugieser und Dornfelder mit vollmundigen Aromen von Kirsche und Erdbeere. Eine erfrischende Struktur. Ideal für die Begleitung von Salaten, Gemüse, Fisch und Geflügelgerichten.
5,50 Euro

Kalecik Karasi „Minoj" -Rosé
VINKARA-Kalecik-Zentral Anatolien

Der Vinkara Minoj zeigt sich an der Nase mit Aromen von Himbeeren und Erdbeeren mit einer kräutrigen Note. Ein leichter Rose, der mit seiner mäßigen Säure und geringem Restzucker am Gaumen Frische erscheinen lässt. Lebhafter Nachhall. Er ergänzt hervorragend mediterrane Gerichte und leichte Blattsalate.
5,50 Euro

Kayra Tilsim Rosé 
Thrakien-Türkei

Der Kayra Tılsım Rosé vinifiziert mit der leichten anatolischen Rebsorte Çalkarası, ergibt mit dem internationalen Partner Shiraz ein wundervolles Cuvée. Dieser Roséwein duftet nach Frühling, ist spritzig und hat prägnante Frucht-Noten. Der perfekte Begleiter zu unserer hausgemachten Feinkost (Meze) Tolia.
5,50 Euro

Rotwein

           

Kalecik Karası „Doruk"
VINKARA- Doruk-Ankara

Kalecik Karası‘s typische Farbe ist helles Rubinrot. Der Vinkara Doruk Kalecik Karası verführt an der Nase mit Aromen von roten Früchten, Erdbeeren und Himbeeren. Am Gaumen breiten sich Aromen von Pflaumen und Maronen sowie eine würzige Note von schwarzem Pfeffer aus. Der Vinkara Doruk Kalecik Karası ist ein angenehmer, leicht zugänglicher Wein von mittlerem Körper und langem Finish. Er passt am besten zu leichten Schmorgerichten wie Lamm und Rind, sowie zu gereiftem Käse.
5,80 Euro

Öküzgözü-Bogazkere „Vinkara Doruk"
Elazıg/Diyarbakır-Türkei

Der Vinkara Doruk Öküzgözü-Bogazkere ist ein trockener Rotwein, hergestellt aus Bogazkere- und Öküzgözü-Trauben, aus Anatolien. Ein vollmundiger Wein, mittlere Tannine, gute Struktur mit leichter Würze und mit einem langen Nachhall. Wir empfehlen diesen Wein zu gegrilltem Fleisch (auch rustikal), Pasta mit Tomatensoße, Pizzen oder kräftigen Käsesorten.
5,80 Euro

Flaschenweine Weiß

           

Emir/ Narince „Buzbag Beyaz"
Kayra, Tokat & Kapadokya Türkei

Die delikaten Aromen von Narince verleihen der gehaltvollen Textur von Emir mehr Ausgefallenheit. Neben seinem Duft von Zitronenblüte und frisch gepresstem Grapefruit-Saft entfaltet der Buzbag Emir und Narince die Geschmäcker von Litschi und Aprikosenblüte. Er ist der perfekte Begleiter zu unserer hausgemachten Feinkost (Meze) Tolia und Fisch.

Narince „Nativus" 
Sevilen/Tokat  Anatolien-Türkei

Der Narince wird aus den Trauben der besten Qualität in der Region Tokat hergestellt. In der Nase duftet er nach Aromen von grünen Apfel, Zitrusfrüchten, Birne, Quitte und Aprikose. Eine lebhafte und erfrischende Säure umspielen die Geschmacksnerven mit nachklingenden mineralischen Nuancen. Er passt gut zu rustikalen Fisch- und mediterranen Gemüsegerichten.

Narince „Mahzen" 
VINKARA-Tokat  Anatolien

Der Vinkara Mahzen Narince, der für 14 Monate in einem Französichem Eichenfass reift und anschließend in die Flasche abgefüllt wird, um da noch lagernd weiter zu reifen, ist ein Premium Weißwein der Extraklasse. Er bietet eine Mischung aus hellen Früchten und kühlender Minze, frischer Säure und einem langem interessanten Nachhall.
Wir empfehlen diesen Wein zu Fisch, Käse oder als Aperitif.

Flaschenweine Rot

           

Kayra Buzbag Rezerv
Oküzgözü/Bogazkere Elazig Diyarbakir Türkei

Der Buzbag Reserv, der seinen Namen den bekannten Buzluk Eishöhlen verdankt, wird aus den einheimischen Traubensorten Öküzgözü und Bogazkere aus Anatolien gekeltert. Nach 24 monatiger Fasslagerung in französischen Eichenfässern, entwickelt sich dieser einzigartige Rotwein mit seinen ausgewogenen Tanninen zu einem Spitzenwein mit tiefdunkler rubinroter Farbe. In der Nase zeigt er Aromen von Brombeere, Zimt, dunkler Schokolade, Karamel, Tabak und Fenchel. Er bildet einen vollmundigen Gaumen mit langem Nachhall. Er passt gut zu Lammkottlett, Lammhaxe, Kalbfleisch, Lammspieß und stark gewürzte Speisen wie Coban Kavurma, Kuzu Tandir oder Dana Sote.

Bogazkere „Mahzen"
VINKARA Ankara/Kalecik Diyarbakır Türkei

Der Vinkara Mahzen Bogazkere, der für 30 Monate in Fässern reift, ist reichhaltig, gut strukturiert ausgewogen und mit weichen Tanninen. Er hat einen exzellenten Nachhall mit Aromen von dunkler Schokolade und schwarzer Kirsche. Er passt wunderbar zu Gerichten wie z.B. Steaks, Filet Mignon, Lamm- und Rindfleisch Kebabs oder gereiftem Käse.
 

Kayra-Vintage-Öküzgözü
Kayra Elazig Türkei
Übersetzt heißt die Rebsorte wegen der großen Beeren "Ochsenauge".
Der kräftige rubinrote Vintage-Öküzgözü mit seinen violetten Reflexen hat eine rassige Struktur mit präsenten Tanninen. Er besticht durch seine ausgewogene Balance mit Aromen von reifen Beeren, Vanille, Nougat und Kirschen. Die feine Holzwürze erhält dieser trockene Rotwein durch eine 19-monatige Lagerung in amerikanischen Eichenfässern und würde sehr gut zu gegrilltem Fleisch, würzigen Gerichten und pikantem Käse passen. Zu einem Adanaspies ist er auch sehr empfehlenswert.

Prosecco & Champagner-Grappa

           

Vin Tosun „SECCO –White" Vino Frizzante
Rheinhessen-Deutschland

Ein spritziger Perlwein aus Rheinhessen mit fruchtiger Note und geringem Alkohol .
Ein Schaumwein mit einem Bukett nach Aprikose. Ein herrliches Fruchtspiel im Gaumen mit langem Nachhall.
5,50 Euro

Champagne Michel Mailliard 
Cuvée Grégory 1er Cru Brut

Hervorragender Vertreter der Côte de Blancs, geprägt von der Eleganz des Chardonnay mit floralen Aromen im Duft. Am Gaumen ein erfrischender Geschmack von Zitrusfrucht mit einer feinen Spur an Mineralität. Ein weiches Geschmackserlebnis mit feinem Nachhall. Im wahrsten Sinne ein ausgezeichneter Aperitif.
Cuvée aus 95% Chardonnay und 5% Pinot Noir aus Premier Cru Lagen
Champagne Michel Mailliard ist ein Familienweingut mit Sitz in Vertus, Côte de Blancs im Süden der Champagne.

Auszeichnungen
Silbermedaille, Effervescents du Monde 2012 (Schaumweinweltmeisterschaft)
Goldmedaille, Gilbert & Galliard 2015 
75,00 Euro pro Flasche

Dessertwein

           

Kavaklidere - Sultaniye
Weiss-Lieblich  Denizli Türkei

Der Kavaklidere Sultaniye ist einer der ersten lieblichen türkischen Weine überhaupt. Gekeltert wird er aus den Sultaniye Reben, die in Denizli, an der Ägäis wachsen. Ein schöner Duft nach Honigmelone und tropischen Früchten umgibt diesen lieblichen Wein.
Wir empfehlen Ihnen dazu unsere hausgemachten Süßspeisen und Obst. Er wird auch gerne als Aperitif getrunken.
6,50 Euro

Wir empfehlen Ihnen die geschmackvollen erlesenen Weine unseres Weinhändlers und Sommelier Tosun.